Praxisnetz

 

Geschäftsstelle des app: Praxisnetz

Arbeitskreis niedergelassener
Psychologischer PsychotherapeutInnen
Bielefeld e.V. [app:]

Gerichtstraße 3
33602 Bielefeld

Telefon:  0521 - 16 44 30 0 (Kein Beratungstelefon)

info@app-bielefeld.de

Die Geschäftsstelle ist in der Regel dienstags von 9:30 bis 11:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr besetzt.

 

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Andreas H. Abel
Jan Henric Franke
Sylvia Schnittker

 

Ansprechpartner im Praxisnetz: 

 

Psychologische Leitung:

Andreas Abel 

Dipl.-Psych. Andreas H. Abel

andreas.h.abel@app-bielefeld.de

 

Geschäftsführung:

https://www.app-bielefeld.de/uploads/20250219-Foto-Jana-Wilser_1.JPG

Jana Wilser, M.Sc. Public Health

jana.wilser@app-bielefeld.de

 

Praxisnetz-Patientenbeauftragte:

Ulrike Padur

Ulrike Padur

patientenbeauftragte@app-bielefeld.de

Telefon: 0521 - 16 44 30 0

"Als Patientenbeauftragte stehe ich Ihnen bei Fragen, Bedenken oder Beschwerden jederzeit zur Seite. Ich informiere Sie umfassend und berate Sie kompetent zu Ihren Rechten. Meine Tätigkeit als Patientenbeauftragte sehe ich in der Vermittlung und Klärung von Problemen und Missverständnissen zwischen Patient:Innen und Psychotherapeut:Innen. Ich habe in der Beratung immer wieder feststellen können, daß ein Zuhören und ernst nehmen von Problemen ein erster Schritt zur Lösung sein kann. Dieses möchte ich in meiner Arbeit umsetzen und dafür stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ein gelungener Prozess setzt großes Vertrauen aller Beteiligten voraus, hierbei ist die Schweigepflicht selbstverständlich. Ich freue mich über Anregungen, Wünsche und Vorschläge seitens der Patient?Innen die im Beratungsprozess hilfreich sind und zu einer guten Lösung führen,sowie die Stellung der Patient:Innen stärken."

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns, Ihnen unsere Patientenbeauftragte im Praxisnetz Psychotherapie vorzustellen. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Belange rund um Ihre psychotherapeutische Behandlung in unserem Netzwerk.

Unsere Patientenbeauftragte setzt sich engagiert für Ihre Rechte und Bedürfnisse ein und unterstützt Sie in folgenden Bereichen:

Patientensicherheit:

  • Sie achtet auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards in unseren Praxen.
  • Sie ist Ihre Vertrauensperson bei Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Behandlung und fördert eine offene Kommunikationskultur.

 

Therapiekoordination:

  • Sie unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer Therapie und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
  • Sie vermitteln bei Bedarf zwischen Ihnen und Ihrer Therapeutin/Ihrem Therapeuten.
  • Sie arbeiten mit allen im Praxisnetzwerk angestellten Personen eng zusammen, um eine möglichst reibungslose Therapie zu gewährleisten.

 

Fallmanagement:

  • Sie bieten Ihnen individuelle Unterstützung bei komplexen Anliegen.
  • Sie koordinieren bei Bedarf die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften.
  • Sie geben Rückmeldungen an die Therapeut*innen zum Wohle der Patienten.

 

Befähigung und Information:

  • Sie informiert Sie umfassend über Ihre Rechte als Patientin/Patient.
  • Sie vermittelt Informationen zu Anlaufstellen außerhalb des Praxisnetzwerkes.

 

Barrierefreiheit im Praxisnetz:

  • Sie setzt sich für die Schaffung barrierefreier Zugänge zu unseren Angeboten ein und nimmt Anregungen und Beschwerden bezüglich der Barrierefreiheit entgegen.

 

Bei Fragen und Problemen zu unserem Behandlungsprogramm PsyKomplex steht Ihnen Frau Petra Holenbecker zur Verfügung.

Sie erreichen Sie am PsyKomplex-Infotelefon unter 0176 51477991.


Patientenfragebogen.pdf

Beschwerdeformular.pdf

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